Welche Podcast-Form ist die richtige für Sie? (Monologisch, Dialogisch, Gesprächsrunde, Nachrichtenform). Und welches Format sollte es sein? (Knowledge, Research, Kampagne, Schulung, Info, Entertainment)
Aufnahme, Schnitt, Nachbearbeitung, Intro/Extro, Mix, Musikbett, Soundlogo
Anlegen Ihres eigenen Podcast-Channels, Veröffentlichung auf allen bekannten Plattformen wie Apple, Spotify, Deezer, Podcast.de, Stitcher, TuneIn, fyyd u.v.a.
Waren Podcasts vor fünf Jahren bei uns noch ein Nischenprodukt, so steigen die Zahlen seitdem unaufhörlich: Inzwischen hören 41 Prozent der Deutschen über 14 Jahre zumindest gelegentlich Podcasts, bei den 18- bis 34-Jährigen sind es sogar fast 60 Prozent. Laut einer Umfrage haben drei Viertel der deutschen Podcasthörer mindestens Fachhochschulreife, 40 Prozent einen Hochschulabschluss, die Mehrzahl von ihnen gehört zu den Gutverdienenden. Deshalb investieren auch bei uns immer mehr Unternehmen, Konzerne oder Medienverlage in Podcasts; inzwischen werden nur noch in den USA, Brasilien und Indonesien mehr Podcasts im Jahr produziert als bei uns.
Einige Podcasts vom Audiotexturat:
– Hajo Schumacher, Morgenpost